Unsere Baustellen
Hier zeigen wir Ihnen unsere aktuellen Projekte, die sich derzeit in der Umsetzung befinden oder auch in letzter Zeit fertig geworden sind.
Die Baumaßnahmen am Kleinen Dorfplatz in Rutsweiler an der Lauter haben endlich begonnen - dank eines Zuschusses aus dem Dorferneuerungsprogramm.
Die Einfassung des Platzes mit Pflanzsteinen wird durch eine neue Natursteinmauer, die gleichzeitig wie ein Hochbeet bepflanzbar ist, ersetzt; hier werden auch Sitzauflagen integriert. Die entstehende Beetfläche wird wie auch die übrigen Beetflächen mit einer pflegeleichten Staudenmischpflanzung bepflanzt. Die Linde wird erhalten, der Beetbereich darunter mit einer für Baumscheiben geeigneten pflegeleichten Staudenmischpflanzung angelegt.
Der Platz wie auch der Vorbereich der Garagen wird mit einem versickerungsfähigen, sich gestalterisch einfügenden Betonpflaster befestigt.
An die Stelle des Schaukastens tritt eine neue überdachte Pergola (Stahl-Glas-Konstruktion), die den Wartenden auf der Mitfahrbank wie auch einem Ausschank bei Festen Wetterschutz gibt. Hier werden an der Rückseite neue Schaukästen integriert. Unter der neuen Pergola werden Bänke aufgestellt, die auch als Mitfahrbänke dienen.
In den Garagen wird die nötige Versorgungsinfrastruktur eingebaut (Wasser, Abwasser, Strom), um bei Veranstaltungen vor Ort hygienische Vorgaben erfüllen zu können und die Durchführung zu erleichtern.
Am Platz mit dem Denkmal für die Kriegsgefallenen in Bärweiler waren umfassende Sanierungsarbeiten erforderlich, außerdem sollte der Zugang barrierefrei hergestellt werden.
Mit Hilfe des Dorferneuerungsprogramms konnte die Einfriedung erneuert, eine Rundbank aufgestellt und die neue Zuwegung hergestellt werden, Dabei brachten sich die Bärweilerer wieder mit viel Eigenleistung ein.
Am Dorfplatzhaus in Bärweiler sollte ebenfalls die barrierefreie Zugänglichkeit hergestellt werden.
Nach der Maßnahme ist der Dorfplatz wie auch das Dorfplatzhäuschen barrierefrei zugänglich, zudem wurde das WC barrierefrei umgebaut.
Die Bepflanzung erfolgt erst später.
Die Erweiterung des Generationen-Aktiv-Parks in Alzey-Heimersheim ist inzwischen abgeschlossen. Es enstanden u.a. ein Multispielfeld und eine Boulebahn, abgerundet mit Obstbaumspalieren. Auch diese Maßnahme wurde aus dem Dorferneuerungsprogramm gefördert.
Die Kita Pfiffikus in Essenheim wurde mit unserer Hilfe (alle HOAI-Phasen) umgebaut, saniert und erweitert. Durch die Umgestaltung des Innenraums ist es nun möglich, eine vierte Gruppe einzurichten. Dabei wurden neben energetischen Maßnahmen und einer Dachbegrünung auch Böden, Decken und sanitären Einrichtungen saniert sowie die Fenster ausgetauscht. Eine neue Küche wurde angebaut, in der täglich frische Mahlzeiten mit Zutaten aus Essenheim und der Umgebung zubereitet werden.
Der Umbau wurde innerhalb der geplanten 14 Monate abgeschlossen, wobei die Kosten von 1,3 Millionen Euro um nur 100.000 Euro überschritten wurden, trotz der deutlich gestiegenen allgemeinen Baukosten. Gewährt wurde dazu ein Landeszuschuss von 250.000 Euro.
In Rothselberg entsteht neben der Selberghalle derzeit ein Spielplatz mit einer besonderen Spielanlage, gefördert aus dem Dorferneuerungsprogramm.
In Einselthum wurde die Ortsdurchgrünung verbessert. Das Projekt, das aus mehreren Einzelmaßnahmen besteht, wird aus dem Sonderkontingent der Dorferneuerung mit rd. 80% Zuschuss gefördert. Diese Förderung hat Einselthum eine umfassende Ortsdurchgrünung ermöglicht, die sonst nicht möglich gewesen wäre.
Die Einselthumer sind auch sehr aktiv mit den Eigenleistungen. Es wurden 45 Bäume gesetzt und viele Beete mit pflegeleichten Staudenmischpflanzungen bepflanzt (darunter über 10.000 Blumenzwiebeln) - natürlich auch wieder in Eigenleistung!
In Bechenheim wurde das Umfeld am Bürgerhaus neu gestaltet - das erste Dorferneuerungsprojekt in der Gemeinde! Es wurde eine Boulebahn angelegt, Bäume gepflanzt, Staudenbeete vorbereitet und das Fundament für den Weinpavillon ist auch schon fertig.
Jetzt muss noch wieder Rasen wachsen und die Stauden und Blumenzwiebeln fehlen auch noch (Beete bereits mit Betonkies gemulcht, es sind keine Schotterbeete!).
In Gehlweiler wird mit LEADER-Förderung der Tourismus unterstützt: An der Reibsteinhüte sind 3 Schäferhütten zur Übernachtung aufgestellt worden, hinzu kam eine Duschhütte.
Ein weiterer Teil des Projekt entstand am Gemeindehaus: Hier wurden 2 Verpflegungsautomaten aufgestellt, die mit regionalen Produkten bestückt werden. Hinzu kamen eine Sitzgruppe und eine Fahrradflickstation für Wander- und Radtouristen. Eine Ladestation fürs E-Bike ist bereits vorhanden (Foto rechts).
Mit Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm wird außerdem eine Beschilderung zur Besucherlenkung und zur Information über die örtliche Geschichte umgesetzt.
In Ellerstadt entstand eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, direkt neben der Grundschule. Die Baufirma hat im September 2020 losgelegt. Vorangegangen ist eine längere Planungsphase, die mit einer Planungswerkstatt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen begonnen hatte, die gemeinsam das Gelände entworfen haben. Auf dieser Basis wurde dann der nun umzusetzende Plan erstellt, der für die Erlangung der Baugenehmigung in Teilbereichen überarbeitet werden musste, aber trotzdem fast alle Wünsche der Teilnehmer/innen enthält:
Skaterfläche
Kletterwand
Rollschuhbahn umlaufend
Fitnessgeräte
Schach- und Damespiel
verschiedene Spielgeräte.
In Berschweiler bei Kirn mußte die Friedenseiche am Ortseingang leider gefällt werden, nun sind Teile von ihr für die Neugestaltung des Platzes verwendet worden, u.a. in einem Kunstwerk von Gerd Edinger und für einen Tisch.
Das Projekt wurde im Zuge der Dorfmoderation mit der Bevölkerung entwickelt und durch die Dorferneuerung gefördert.
Die Bepflanzung erfolgte Mitte November - die Staudenmischpflanzung "Präriesommer" wird aber erst im nächsten Jahr richtig zur Geltung kommen.
In Horrweiler wurde mit Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm die Fläche um den Hechtbrunnen neu gestaltet und u.a. mit einer pflegeleichten Staudenmischpflanzung begrünt; auch an der alten Kelter wurde neu bepflanzt - danke an die fleißigen Ehrenamtlichen! Hier kann man nun auch Boule spielen.
Es wurde auch eine Einhausung für die Recyclingcontainer erstellt und an der Alten Kelter sind Sitzauflagen auf der Mauer montiert worden..
Der Neubau der Kindertagesstätte Ober-Olm, Aicher Weg, ist fertig. Unser Auftrag umfasst die Werkplanung, Ausschreibung und Bauleitung sowie die Planung der Außenanlagen vom Entwurf bis zur Fertigstellung.
In Alzey-Heimersheim wurde das Umfeld der Alten Schule neu gestaltet, dazu gehören der Generationen-Aktiv-Park mit Fitnessgeräten und Spieltischen, eine Pergola über dem Schachfeld und ein öffentliches WC. Ein zweiter Bauabschnitt mit einem multifunktionalen Ballspielbereich, einer Boulebahn und weiteren Angeboten wurde bereits geplant und zur Förderung im Dorferneuerungsprogramm eingereicht. Inzwischen wurde der Zuschuss bewilligt.
In Meddersheim wird mit einer Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm sowohl ein stufenloser als auch ein historischer Rundweg umgesetzt, genannt die „Kleine Runde“ und die „Historische Runde“. Ergänzt werden die Angebote durch eine Boulefläche und zwei Fitnessgeräte für Erwachsene. In Eigenleistung werden durch aktive Bürger Geländer entlang des Weges neu gestrichen, außerdem wird ein Bereich des Bachweges neu stufenlos befestigt und erhält ein neues Geländer.
In Jeckenbach ist neben dem Friedhof ein Wanderparkplatz entstanden, hinzu kommen weitere Maßnahmen zur Begrünung und Gestaltung im Ort: Eine pflegeleichte Staudenmischpflanzung an der Bypaßlinde und Ortseingangsschilder, ein Aussichtspunkt bei der Kirche und Baum- und Blumenzwiebelpflanzungen.
In Malborn wurde die ehemalige Sparkasse zum Dorfhaus umgebaut, ein neuer Spielplatz entstand im Neubaugebiet und im Ortsteil Thiergarten wurde mit Förderung aus dem Dorferneuerungsprogramm eine Generationenfläche umgesetzt.
In Reipoltskirchen wurde (mit Förderung aus der Dorferneuerung und viel Eigenleistung) der Kerweplatz neu gestaltet. Dabei war es der Gemeinde wichtig, eine große befestigte Parkplatzfläche zu erhalten, da immer wieder große Veranstaltungen im Ort stattfinden (Hochzeiten auf der Wasserburg, Kunst im Grünen, Mittelaltermarkt, …); dennoch sollte ein Treffpunkt für mehrere Altersgruppen entstehen (Basketballkorb, Boulebahn, Pavillon, Sitzgruppen, Informationstafeln für Touristen, …).